Deutsch
English
< Biberkor als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet!
16.11.2012 15:34 Uhr Alter: 5 Jahre
Kategorie: Allgemein

Studienfahrt der Oberstufe

"Optimiertes Leben - Geht's noch (besser)?" war das Leitthema des "Thüringen-Tages der Philosophie" am Ethikzentrum in Jena. Unsere Antwort, bezogen auf die Studienfahrt der Oberstufe: Nein, besser geht's kaum.

Wir haben viel gesehen und gehört in einem prallen Programm zwischen Goethe/ Schiller und Bauhaus, zwischen Buchenwald und Filmvorführung, zwischen Studienwegbeschreibung und Vorlesungsmarathon, zwischen Weimar in der Geschichte und Stationen der Wende. Und wir haben notiert und diskutiert, protokolliert und dokumentiert. Und wir haben geplaudert und gespielt und einige schöne Tage zusammen verbracht.
Dass wir dann immer wieder, sei's in Buchenwald oder nach dem Film, sei's im Ethikzentrum oder im Schillerhaus, gefragt wurden, ob wir denn eine normale Schule seien, wo sich doch die Schüler so ernsthaft interessieren und nachfragen wie -denken, und dass die Schüler - nach Abgabe ihrer Essays - auch noch eine Teilnahmebestätigung des Ethikzentrums für ihr persönliches Portfolio bekommen können, das rundet eine wirklich gelungene Fahrt ab.
Ein herzliches Dankeschön an Kerstin May, die alte Kontakte trefflich nutzte und so manche Geheimtipps parat hatte. 

Neuigkeiten

20.12.2017 11:59 Uhr

Aktion Mensch

Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.